Branchendialog Holz

Branchendialog Holz

Beschäftigungs- und fachkräfteorientierter Branchendialog Holz 2019

PROJEKTINHALT

Als waldreiches Bundesland ist Brandenburg ein industrielles Zentrum der Holzindustrie. Die holzverarbeitenden Betriebe sind überwiegend im ländlichen Raum angesiedelt und bilden regionale beschäftigungspolitische Leuchttürme mit überregionaler Ausstrahlungskraft. Insgesamt sind in Brandenburg über 4.000 Beschäftigte in der Branche tätig. Mit dem Holzkompetenzzentrum Baruth wurde seit 1993 ein industrieller Kern mit einer nahezu vollständigen Wertschöpfungskette entwickelt, dessen Unternehmen auf einem hohen verfahrenstechnischen Niveau produzieren.

Aktuelle Branchentrends wie die Digitalisierung und die Automatisierung und deren Beschäftigungswirkungen stellen die Unternehmen auch im Bereich der Fachkräftesicherung und der Gestaltung von Arbeit, Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten vor große Herausforderungen. Sie bewegen sich dabei in einem Spannungsfeld, das definiert wird durch die Fachkräfteverfügbarkeit im ländlichen Raum, den Folgen des demografischen Wandels, der Konkurrenz mit anderen Branchen, der Sogwirkung des Berliner Arbeitskräftemarktes, der Rationalisierung und Digitalisierung der Betriebe sowie der Attraktivität der Unternehmen und die Qualität der Arbeit.

Mit dem Beschäftigungs- und fachkräfteorientierter Branchendialog Holz 2019 werden Ansätze einer arbeitsorientierten Branchenpolitik unter Beteiligung der Unternehmen, Sozialpartner, der Politik und der Beschäftigten(vertretungen) diskutiert und gestaltet.

Im Mittelpunkt des Branchendialogis Holz steht am 16. August 2019 die Fachkräftesicherung im demografischen und digitalen Wandel der Holzwerkstoffindustrie am Beispiel des Holzclusters Baruth / Mark. Ebenso werden Wege zur Fachkräftesicherung und -entwicklung im Holzcluster durch die Gestaltung „Guter Arbeit“ erarbeitet und die Kommunikation zwischen den Clusterakteuren weiterentwickelt.

Die Veranstaltung wird durchgeführt mit Unterstützung und auf Initiative der

Der Branchendialog Holz 2019 wird gefördert durch die

KONTAKT

Katrin Nicke, Gregor Holst
Tel.: +49 (0) 30 2936970
E-Mail: imu-institut@imu-berlin.de

Veranstaltungsdatum

16. August 2019

Veranstaltungsprogramm

Das Programm des Branchendialogs Holz am 16.08.2019 in Baruth können Sie hier herunterladen.

Sie möchten am Branchendialog Holz 2019 teilnehmen? Bitte kontaktieren Sie uns und wir senden Ihnen eine Einladung sowie das Anmeldeformular zu.

DOKUMENTATION

Hier können Sie die Dokumentation und Materialien des „Branchendialogs Holz 2019“ herunterladen: